geschrieben am: 2 October 2017

MTB-Guide im Bogner Hof

Eine interessante, lehrreiche und auch anstrengende Woche ist vorbei! Florian ist von seiner Ausbildung zum Mountainbike-Guide aus Salzburg zurück.

Eine Woche mit vielen schönen Radtouren, interessanten Vorträgen und lehrreichen Übungseinheiten in den Salzburger Bergen ist zu Ende und eine weitere Ausbildung, die für unsere Gäste in Zukunft noch mehr Service verspricht, ist abgeschlossen. Unser Tiroler Bergwanderführer und Nordic-Walking-Instruktor Florian, darf unsere Gäste ab sofort auch mit dem Mountainbike durch die wundervolle Bergwelt des Tannheimer Tales führen.

Die Ausbildung zum Mountainbike Guide wurden den Kursteilnehmern in einem sehr kompakten Programm geliefert, sodass Florian leider keine Gelegenheit hatte die Geschehnisse über die Woche, wie angekündigt, gleich direkt unseren Fans auf Facebook zu präsentieren.

Von früh bis spät wechselten sich die Theorieeinheiten und Praxisübungen zum Erlernen des Handwerks ab. Zwischendurch wurde das Geübte natürlich praktisch bei den kleineren oder größeren Ausfahrten angewandt und gefestigt. Über die Woche wurden so ca. 4000 Höhenmeter auf etwa 150 Kilometer über Stock und Stein von Florian und seinen Kollegen zusammen geradelt.

Um seinen Gästen die nötigen Fertigkeiten für die zukünftigen Touren vermitteln zu können, hat man unserem frisch gebackenen Mountainbike-Guide auch jede Menge methodische Übungen für die Verbesserung der Fahrtechnik mitgegeben. Wie jedes Handwerk wird auch das Mountainbiken in kleinen Schritten erarbeitet und sowohl Anfänger als auch Fortgeschrittene Gäste dürfen sich auf unterstützende Tipps über Themen wie "Aufsteigen-Anfahren-Absteigen", "Brems- & Steuerungstechniken", "Überwinden von Hindernissen" und vieles mehr, freuen.

Florian steht schon in den Startlöchern und freut sich schon auf die nächste Sommersaison, wenn wir dann auch die geführte Mountainbike-Tour in unser wöchentliches Aktivprogramm aufnehmen können. In der Zwischenzeit sucht er schon Mal die schönsten Trails im Tannheimer Tal für unsere Gäste heraus…

Aktuelles aus dem Tannheimer Tal Mehr spannende Artikel lesen