Radsport

Radfahren im Tannheimer Tal

Der Bogner Hof ist die perfekte Basis für eine Vielzahl von Radabenteuern im Tannheimer Tal. Egal, ob Sie sich auf abwechslungsreiche Rennradtouren begeben, anspruchsvolle Mountainbike-Strecken meistern oder gemütliche Radwanderungen genießen möchten – bei uns sind Sie genau richtig. Unsere Gastgeber, Seniorchef Hans, ein erfahrener Rennrad-Guide, und Chef Florian, ein passionierter Mountainbike-Guide, stehen Ihnen persönlich zur Seite und helfen Ihnen gerne dabei, Ihren Radurlaub in Tirol zu einem unvergesslichen Erlebnis zu machen.

Rennradtouren

Gaichtpassrunde 57 km

Ausgehend vom Hotel in Richtung Ortseingang. Bei der Kreuzung links abbiegen Richtung Grän und weiter durch das Engetal zu hinab nach Pfronten bis zur Hauptstraße. Rechts abbiegen und dem Wegweiser Vils/Reutte folgen. Weiter bis zur Ulrichsbrücke und vor dem Bahnübergang rechts abbiegen und der Straße über Musau, Pflach bis nach Reutte folgen.

Hans seine Paraderunde 102 km

Ausgehend vom Hotel geht es durch Tannheim auf den Radweg Richtung Grän und weiter nach Grän/Lumberg. Dort geht es nach links ins Engetal in Richtung Pfronten. Durch Pfronten hindurch geht es ein kurzes Stück auf der Haupstraße Richtung Weissensee weiter.Danach rollen wir über die sanften Hügel und grünen Wiesen des Allgäus durch kleinen Dörfer wie Unterreuten, Hopferau und Ried.

Hahntennjoch-Runde 138 km

Ausgehend vom Hotel in Richtung Ortseingang vorbei an der Tourismusinformation in Tannheim. Weiter Richtung Osten, vorbei an Nesselwängle über den Gaichtpass nach Weißenbach. Beim Kreisverkehr rechts abbiegen ins Lechtal, vorbei an Forchach, Stanzach bis nach Elmen. Der Beschilderung “Hahntennjoch” über einen Anstieg von 13% nach Bschlabs folgen. Stetig aufwärts im Schnitt von 12% die Serpentinen hinauf nach Pfafflar. Weiter zur Passhöhe in 1.903 Meter. Als Lohn für die Überwindung von knapp 1.000 Höhenmeter folgt eine 16 km lange Abfahrt nach Imst hinunter.

Plansee-Runde 153 km

Start bei Bogner Hof zum Ortseingang in Tannheim in Richtung Osten, vorbei an Nesselwängle und den Gaichtpaß talabwärts nach Weißenbach. Beim Kreisverkehr die Ausfahrt Richtung Reutte. Dem Straßenverlauf folgend über Höfen und Lechaschau nach Reutte. Beim Kreisverkehr die Ausfahrt Richtung Fernpaß nehmen. Am Ortsende von Reutte links abbiegen Richtung Breitenwang/Plansee. Beim Kreisverkehr in Kerckelmoos gerade aus zum Plansee. Am Ufer des Plansees entlang. Vorbei an Schloß Linderhof und durch Graswang bis zur Kreuzung Ettal. Links abbiegen durch die Ortschaften Ober- und Unterammergau bis nach Bad Bayersoien. Weiter auf der B23 bis zur Abzweigung Steingaden. Links abbiegen und dem Straßenverlauf folgend nach Steingaden. In der Ortsmitte links abbiegen und auf der B17 über Halblech und Buching Richtung Schwangau.

Namlos-Runde 90 km

Vom Bogner Hof zum Ortseingang und weiter Richtung Osten, vorbei an Nesselwängle über den Gaichtpaß nach Weißenbach. Beim Kreisverkehr rechts abbiegen ins Lechtal, vorbei an Forchach bis nach Stanzach. In Stanzach links abbiegen, die Straße mit max. 14% Steigung hinauf ins Namlostal. Weiter über Namlos, Kelmen und Rinnen nach Berwang. Von Berwang folgt eine rasante Abfahrt hinunter nach Bichlbach. In Bichlbach an der Kreuzung links abbiegen, weiter bis zur Tankstelle, Almkopfbahn und bis zum Bahnübergang. Danach sofort links abbiegen und am Radweg bis zur Kirche in Heiterwang.

Tourendetail
Grünten-Runde 80 km

Vom Bogner Hof zum Ortseingang und weiter Richtung Westen nach Schattwald. Bei Schattwald beginnt eine 1,5 km lange Steigung hinauf zum ehemaligen Zollamt Oberjoch. Nach einer kurzen Abfahrt an der Kreuzung rechts nach Unterjoch. Weiter Richtung Jungholz, bei der Pfeiffermühle rechts ab über einen Anstieg nach Jungholz. Dem Straßenverlauf durch den Ort folgen und die schöne Abfahrt genießen und an der Kreuzung rechts ab Richtung Wertach. An der ampelgeregelten Kreuzung in Wertach rechts abbiegen. In Reichenbach links abbiegen nach Gschwendt und Haslach.

Engtal-Runde 56 km

Vom Bogner Hof zum Ortseingang und weiter in Richtung Westen vorbei an Zöblen nach Schattwald. Bei Schattwald beginnt eine 1,5 km lange Steigung hinauf zum ehemaligen deutschen Zollamt Oberjoch. Nach einer kurzen Abfahrt an der Kreuzung in Oberjoch rechts abbiegen in Richtung Wertach/Kempten. Bei der ampelgeregelten Kreuzung in Wertach rechts abbiegen in Richtung Grüntensee/Nesselwang. Oberhalb von Nesselwang an der Kreuzung rechts abbiegen und der B 309 bis Pfronten folgen. In Pfronten-Steinach dem Wegweiser Tannheimer Tal, auf der Achtalstraße durch das Engetal, Fallmühle die nach Grän führt, folgen. Weiter die Umfahrungsstraße von Grän und bei der Kreuzung beim Lebensmittelgeschäft rechts abbiegen nach Tannheim bis zum Ausgangspunkt.

Steeg-Kaisers 122 km

Vom Hotel aus zum Ortseingang und weiter in Richtung Osten, vorbei an Nesselwängle über den Gaichtpaß nach Weißenbach. Beim Kreisverkehr rechts abbiegen ins Lechtal, vorbei an Forchach und weiter auf der leicht ansteigenden B 198. Nach Stanzach rechts abbiegen Richtung Vorderhornbach. Dem Straßenverlauf folgen Richtung Martinau/Elmen. Über die Lechbrücke und rechts abbiegen Richtung Elmen. Weiter auf der Bundesstraße bis nach Steeg. In Steeg links abbiegen, es folgt ein 4,4 Kilometer langer Anstieg mit 400 Höhenmetern und max. 15% Steigung nach Kaisers. In Kaisers angekommen dieselbe Strecke zurück bis Weißenbach und beim Kreisverkehr rechts ab ins Tannheimer Tal und zurück zum Ausgangspunkt.

Stanzach-Hinterhornbach 82 km

Start bei der Tourismusinformation in Tannheim in Richtung Osten, vorbei an Nesselwängle über den Gaichtpaß nach Weißenbach. Beim Kreisverkehr rechts abbiegen ins Lechtal, vorbei an Forchach bis nach Stanzach. Nach der Ortsdurchfahrt von Stanzach rechts abbiegen, durch Vorderhornbach weiter nach Hinterhornbach. Dieselbe Strecke zurück nach Vorderhornbach, rechts abbiegen und über Martinau nach Stanzach. Weiter bis Weißenbach und beim Kreisverkehr rechts ab ins Tannheimer Tal und zurück zum Ausgangspunkt.

Roadbike Holidays

Mehr erfahren

Mountainbiketouren

Adlerhorstrunde

Vom Hotel aus Richtung Osten über die Brücke, in schmieden zum Giggehi. Weiter über dem Höhenweg Richtung Haldensee bis Tauschers Alm. Nach Links abbiegen, die Straße queren und oberhalb der Bundesstraße weiter Richtung Haller. In Haller Aufstieg zum Adlerhorst. Nach der Hütte die Abzweigung nach Grän-Lumberg nehmen. Nächste Abzweigung nach Links in Richtung …

Lohmoosrunde

Vom Hotel aus nach Tannheim/Kienzen. Von dort über den Radweg nach Schattwald. In Schattwald/Kappel beginnt der Aufstieg über die Forststraße Richtung Lohmoos. Den Weg verfolgen bis zum Weidegatter, gleich dahinter bei der Abzweigung nach Links zum letzten Anstieg. Vom höchsten Punkt geht es geradeaus …

Stuibenrunde

Vom Hotel aus nach Tannheim/Neu Kienzen und hinauf zum Höfer See. Weiter geht es auf dem Forstweg Richtung Zöblen. Kurz vor dem Einstieg in die Mühlwaldtrails zweigt der Weg in Richtung Pontental/Stuiben Sennalpe ab. Der neuerliche Aufstieg, dem Weg folgend, für zum höchsten Punkt der Tour. Von dort aus geht es hinunter zur Stuiben Sennalpe. Nach der Hütten geht die weitere Abfahrt entweder für technisch geübte Fahrer über den Ameisensteig oder einfach über …

Breitenbergrunde

Vom Hotel aus nach Tannheim an der St.Nikolauskirche vorbei unter der Bundesstraße durch. Weiter nach Osten auf dem Radweg Richtung Grän/Lumberg. Von dort aus der Straße folgend richtung Deutschland. Dem Radweg folgende geht es nach Pfronten. Am Ortsrand vorbei geht es weiter bis auf Höhe Breitenbergbahn. Kurz nach der unterquerung der Bahntrasse zweigt der Weg nach rechts ab und der Anstieg auf den Breitenberg beginnt. Der lange Anstieg zieht sich in Serpentinen den Berg hinauf bis zur Hochalpbahn wo es kurz vor dem höchsten Punkt der Tour nochmal ein steiles …

Bärenmoosalm

Vom Hotel aus nach Tannheim an der St.Nikolauskirche vorbei unter der Bundesstraße durch. Weiter nach Osten auf dem Radweg Richtung Grän/Lumberg. Von dort aus der Straße folgend richtung Deutschland. Kurz nach der Grenze geht der Weg nach rechts hinauf richtung Bärenmoos Alm. Nach dem Anstieg geht es vorbei an der Bärenmoosalm und über Himmelreich hinunter Richtung Pfronten ins Vilstal. In der Talsole angekommen dreht der Stecke und geht über die Vils in Richtung Kalbele Hof. An der Alm …

Gravelbiketouren

Engetal-Vilstalrunde

Direkt von Hotel aus führt der Weg durch Tannheim. Vorbei an der Pfarrkirche St. Nikolaus, unter der Bundesstraße hindurch und nach Zöblen. Die Hauptstraße mit Unterführung queren dann an der Vils entlang. Von dort aus weiter nach Schattwald fahren. Beim Ortsteil Kappl nach rechts aufwärts und dann wieder nach links abbiegen. Der Weg an der Nordseite der Vilsschlucht  …

Talumrundung

Die Strecke verläuft vom Hotel durch die Tannheimer Berge und umrundet das Tannheimer Tal auf abwechslungsreichem Untergrund. Vielseitige Anstiege und lockere Abfahrten prägen die Route durch das Tiroler Hochtal. Ein Traum für Naturbiker sind die Wege entlang klarer Seen, durch romantische Wälder hin zu gemütlichen Almen und Hütten. Die „natürlich“ schöne Landschaft mit einem Blick auf den Gimpel, die …

Ihre ideale Rennradregion

BuchenAnfragen

Angebote wie für dich gemacht